Matchmaker Exploit im EA5

Wer kennt das nicht: Man tritt einem Spiel bei und was muss man sehen: der Gegner hat einen High Tier Panzer mehr als das eigene Team. Manchmal ist der gegnerische High Tier Panzer sogar der einzige High Tier Panzer im ganzen Spiel. Mir passiert das auch ab und zu – und ab und an bin ich der HighTier Spieler. Das kommt nicht selten vor, und wer die Videos verfolgt hat, der hat sicher bemerkt, dass der Matchmaker ab und zu etwas schwammige Ergebnisse produziert.

8er

Beispiel: ich bin der einzige Tier 8 im Match. Ich habe die Videos noch mal überprüft und diese Situation mehrmals gefunden.

Dagegen lässt sich wenig bis gar nichts machen, ausser auf High Tier Panzer zu bestimmten Uhrzeiten zu verzichten – tendenziell nachts, wenn wenig Spieler in der Warteschlange sind.

Der Exploit

Nun scheint es allerdings so zu sein, dass man dieses Verhalten eben gezielt herbeiführen kann. Während man sich eigentlich meist wenig Gedanken darüber macht, wie das Match aussehen wird, wenn man einen bestimmten Tank wählt und man das Ergebnis des Matchmaking-Prozesses dann mehr oder weniger gelassen erträgt (Manch einer sucht ja gleich einen See zum ersäufen, wenn er Low Tier ist) soll es möglich sein, mit gemischten Platoons eine erhöhte Chance auf ein „optimiertes Matchmaking“ zu erhalten. Dies sieht so aus, dass das Platoon dann die einzigen Top-Tier Panzer im Match stellt. Zumindest, wenn zur fraglichen Zeit zu wenig los ist, um gleichwertige Gegner zu finden.

Dieser Exploit, der so explizit nirgendwo aufgeführt wird, führte heute zu einigen Bans im Early Access. Zwei namhafte deutschsprachige Clans sind davon betroffen, da sie zu ihren 8er MBTs einen 6er VBL Scout gematched haben. Ohne Grind wäre das nicht passiert… #justSaying #stopTheGrind

Vorsicht vor dem Banhammer!

Damit euch das nicht passiert, sind hier ein paar Tipps, wie ihr einen Exploit erkennen könnt:

  • Ihr joined laufend einem Spiel, in dem ihr als einziger, höchststufiger Panzer bzw. höchststufiges Platoon mitspielt
  • Ihr joined aufeinanderfolgend mehreren Spielen, in dem ihr die einzigen Vertreter eurer Waffengattung (Speziell AFVs und Arties) seid
    • oder deutlich mehr von eurer Waffengattung in eurem Team habt
    • oder deutlich über den Tiers der Gegner liegt (T8 Arty va T6 Arty oder Scouts)

Feedback

Euch ist etwas ähnliches passiert? Ihr habt Fragen? dann kommentiert den Beitrag!

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ersten Kommentar schreiben